DRK-Fiaccolata „#DRKlichtblicke“ macht in der Melm Station
Eröffnung der DRK-Kindertagespflege „Baumhaus“
Beim DRK Kreisverband Vorderpfalz macht der „Fackellauf nach Solferino“ am Dienstag, 10. Mai 2022, in Ludwigshafen Station. Bereits seit Februar wird ein Licht der Hoffnung von Ehrenamtlichen unter dem Motto „#DRKlichtblicke“ durch die ganze Bundesrepublik getragen, um dort symbolisch am 24. Juni 2022 an der sogenannten Fiaccolata in Italien teilzunehmen, die wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde.
„Wir sind stolz, Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zu sein. Mit der Aktion „#DRKlichtblicke“ drücken wir unsere Verbundenheit zur Rotkreuzidee aus und wollen dies mit unseren Freunden und Förderern gemeinsam feiern. Dabei präsentieren wir auch unsere neuen „#DRKlichtblicke", sagt Willi Dörfler, Präsident des DRK Kreisverbands Vorderpfalz.
Der DRK Kreisverband Vorderpfalz, das Jugendrotkreuz und die DRK-Altenhilfe Vorderpfalz laden am 10. Mai, 15 Uhr, Freunde, Förderer, Nachbarn und Kinder zur Eröffnung der DRK-Kindertagespflege „Baumhaus“ am DRK-Pflegeheim „In der Melm“, Albert-Haueisen-Ring 28, 67071 Ludwigshafen, ein.
„Wir nehmen die Flamme des DRK Landesverbands Rheinland-Pfalz in Empfang und übergeben die Flamme an die beiden DRK Kreisverbände Kaiserslautern Stadt und Land weiter“, berichtet Christian Benölken, stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter des DRK Kreisverbands Vorderpfalz.
Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck eröffnet zusammen mit Präsident Willi Dörfler die DRK-Kindertagespflege „Baumhaus“. Ein buntes Rahmenprogramm mit einer Rettungswagenausstellung, Erste Hilfe-Schulungen für Kinder mit der Puppe „Paula“, Kinderschminken, die Rettungswagenhüpfburg sowie weitere Attraktionen sorgen für Kurzweil. Für musikalische Unterhaltung, Essen und Getränke ist gesorgt.
Fiaccolata in Solferino
Bei der Fiaccolata in Solferino gedenken jedes Jahr Tausende Rotkreuzler*innen aus der ganzen Welt am 24. Juni mit einem Fackelzug von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Die Fiaccolata wird seit 1992 vom Italienischen Roten Kreuz organisiert und jährt sich damit zum 30. Mal. Aufgrund der weiter anhaltenden Corona-Pandemie hat das Deutsche Rote Kreuz den Fackellauf nach Solferino nach der Art eines Staffellaufs initiiert, bei der die „#DRKlichtblicke“ von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung weitergereicht werden, bis sie dann am 24. Juni Solferino in Norditalien erreichen.