Kinder, Jugendliche und ErzieherInnen im Fokus der Förderung
Drei DRK-Projekte werden von „Auf!leben-Zukunft ist jetzt“ gefördert
Die Corona Pandemie hat besonders Kinder und Jugendliche hart getroffen. Bildungs- und Betreuungsangebote wurden eingeschränkt, Alltagsstrukturen und soziale Kontakte gingen verloren. Die für viele angespannten Alltagssituationen haben zu Lernrückständen geführt und die psychische und physische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stark beeinträchtigt.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) mit dem Programm „AUF!leben- Zukunft ist jetzt“ Projekte, die dazu beitragen Lern- und Entwicklungsrückstände aufzuholen, die als Folge der Pandemie entstanden sind. Besonders Kinder- und Jugendliche in Risiko- und Übergangslagen sollen unterstützt werden.
Der DRK Kreisverband Vorderpfalz bedankt sich herzlich bei „Auf!leben-Zukunft ist jetzt“ für die Förderung von drei Projekten:
Mit Bewegung, Spiel und Spaß für Vorschulkinder „SPURT“ bietet der DRK Kreisverband Vorderpfalz für fünf Kindertagesstätten in Ludwigshafen mit Kindern in Risikolagen dank dem Förderprogramm „Auf!leben- Zukunft ist jetzt! dieses zusätzliche, kostenfreie Bewegungsangebot. Mit „SPURT" erhalten die Vorschulkinder (15 Kinder pro Gruppe) 10 Wochen lang jeweils zwei Stunden pro Woche eine bewegte Vorschulförderung mit Spiel und Spaß. Der Kurs richtet sich an Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren und muss in der Zeit vom 7. Juni bis 31. August 2022 stattfinden.
Mit „Frühe Medienwelten“ bietet der DRK Kreisverband Vorderpfalz zusammen mit dem Förderprogramm „AUF!leben- Zukunft ist jetzt“ mit drei Qualifizierungs-Reihen für ErzieherInnen an. Gerade in der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig heute Medienkompetenz ist. Aufgrund der allgegenwärtigen Präsenz der Medien im Umfeld des Kindes ist nicht nur im Elternhaus, sondern zunehmend auch im Kindergarten eine angemessene und überlegte Medienerziehung erforderlich. Diese berufsbegleitende Qualifizierung verknüpft die Vermittlung von medienpädagogischem Wissen mit der alltäglichen Arbeitsrealität von ErzieherInnen. Sie sollen dabei unterstützt werden, den Herausforderungen der Digitalisierung für den Elementarbereich kompetent zu begegnen. In dem Kurs wird gezeigt und ausprobiert, wie medienpädagogische Projekte im Kindergarten umgesetzt werden können. Die Fortbildung ist kostenlos und besteht aus drei Bausteinen.
Vom 16. bis 29. August 2022 findet beim Internationalen Treff in Ludwigshafen – Hemshof das Projekt „Digital meinen Stadtteil kennen lernen“ statt. Dabei bietet der DRK Kreisverband Vorderpfalz zusammen mit dem Förderprogramm „Auf!leben-Zukunft ist jetzt“ Kindern und Jugendlichen in den Schulferien die Möglichkeit, mit dem Smartphone ihren Stadtteil kennen zu lernen. Es gibt schöne Preise zu gewinnen.
„AUF!leben- Zukunft ist jetzt", ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.
Weitere Informationen und Anmeldungen zu den Projekten bei:
Gisela Witt, E-Mail: Gisela.Wittkv-vorderpfalz.drk.de
Christina Jost-Mallrich, E-Mail: c.jost-mallrichkv-vorderpfalz.drk.de
Tel.: 0621/5703113
Tel.: 0162-2963241