Vier neue Auszubildende beim DRK-Pflegeheim „In der Melm“
Beste Lernbedingungen mit hoch motivierter, freigestellter Praxis-anleitung und Tablets
Die DRK-Altenhilfe Vorderpfalz bildet vier neue Auszubildende zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann in den nächsten drei Jahren aus. „Wir sind in der generalistischen Ausbildung gut aufgestellt. Die Pflege ist ein zukunftssicherer Beruf. Ich bin sehr stolz darauf, so gute und engagierte Auszubildende zu haben“, sagt Sabine Schwöbel, examinierte Altenpflegerin und freigestellte Praxisanleiterin.
Die vier zukünftigen Generalistiker freuen sich auf die abwechslungsreiche Ausbildung. “Ich habe bereits eine einjährige Ausbildung zur Pflegehelferin absolviert. Jetzt mache ich die dreijährige Ausbildung, weil die Pflege für mich ein Beruf mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten ist“, sagt Daniela Merz (21). „Ich möchte mit älteren Menschen arbeiten“, ergänzt El Mehdi Amirat (23). Shenny Maesel, Mutter zweier Töchter, möchte sich auch beruflich weiterentwickeln. „Als geprüfte Hauswirtschafterin sehe ich größere Entwicklungsmöglichkeiten für mich in der Pflege“, sagt die 41-Jährige. „Ich bin ein sozialer Mensch, brauche Abwechslung und denke, dass die Pflege ein sehr interessanter Beruf für mich ist“, meint Cosima Dieter (20).
Bei der generalistischen Ausbildung müssen neben der Ausbildungsstätte noch weitere Institutionen durchlaufen werden. Zu den Pflichteinsätzen gehören die Akutpflege (Krankenhaus), die ambulante Pflege (Sozialstation), die Langzeitpflege (Pflegeheim), Kinderpflege (Kinderkrankenhaus) und Psychiatrie/ Gerontopsychiatrie (Station im Krankenhaus). Beim DRK-Pflegeheim „In der Melm“ können sowohl die Einsätze in der Langzeitpflege als auch in der Gerontopsychiatrie absolviert werden, weil Sabine Schwöbel auch die Zusatzqualifikation zur Fachkraft für Gerontopsychiatrie hat.
„Mit einem Tablet ausgestattet und der zu einhundert Prozent freigestellten, hoch motivierten Praxisanleitung bieten wir beste Lernbedingungen für eine qualifizierte Ausbildung in der Pflege“, hebt Carlo Bansah, Geschäftsführer der DRK-Altenhilfe Vorderpfalz hervor.
Bild: Daniela Merz, Cosima Dieter, Jürgen Stephan (Heimleiter), Shenny Maesel, Sabine Schwöbel (Praxisanleiterin), El Mehdi Amirat